Downloads nur zur privaten Verwendung!

(© by Christoph Schulte - alle Rechte beim Autor)


ALBUM 

 

Durch die Corona-Zeit hinweg, und durch meine Einarbeitung in's Home-Recording, wuchs in mir ein Gedanke, auf den ich unter bisherigen Umständen niemals gekommen wäre: Ich werde ein Solo-Album angehen! Songs, die z.T. noch der gründlichen Ausarbeitung bedürfen, habe ich genug, und stets kommt Neues hinzu. Da sich u.a. schnell die Frage stellt, welcher Art Medium denn dieses Album angehören soll, steht für mich inzwischen außer Frage, es auf Vinyl zu bannen. Die CD ist momentan das wohl 'outeste' Medium, und die unterschiedlichen Streaming-Dienste führen nicht dazu, ein Opus im wahrsten Sinne des Wortes in Händen zu halten. Ich gehöre zudem definitiv der 'Generation Vinyl' an. Die haptische Erfahrung eines neuen Albums, das In-die-Hand-gleiten-lassen der 'Rille' aus dem Cover und der Schutzhülle, das erstmalige Auflegen, um sich anschließend mit dem Cover, und somit der Gesamtgestaltung, den Lyrics und sonstigen Informationen, die man begierig aufsog, auf das Bett bzw. die Couch zu flätzen, um gebannt den Klängen zu lauschen, völlig der Außenwelt entrückt, ist für mich eine der prägenden musikalischen Erfahrungen meines Lebens. Der Jugendtraum, auf einem Album den eigenen Namen zu finden, wurde zwar schon in den 80er-Jahren mit 'Moonique' wahr, allerdings ist mein jetziger Plan der absolute Ego-Trip: All die Jahrzehnte der unterschiedlichsten musikalischen Unternehmungen, Eindrücke, Erfahrungen und Begegnungen; all die Filtrierungen in Bezug auf die ganz persönlichen Wurzeln, und all die Konzentration auf das, was mich als Musiker wirklich ausmacht und woran mein Herz hängt: Langsam, aber sicher, gehe ich es an. Als Engineer und Co-Produnzent unterstützt mich dabei maßgeblich Tim Jansen, der nicht nur ein erstklassiger Live-Soundmann ist!    siehe 'Links'

Snow

ist der erste Song, den ich 2021 im Homerecording aufgenommen habe. Er erklingt hier in der unbearbeiteten Ur-Version. Um diese Zeit herum habe ich intensiver mit dem Homerecording begonnen, nachdem ich meine jahrelange Scheu vor der Einarbeitung in das nötige Equipment ablegte. Mein alter Freund Berthold Basten hat hier dankenswerterweise einen wunderbaren Fretless-Bass ergänzt.      Januar 2022